Referenten

Hier finden Sie eine Auswahl der bislang bestätigten Referenten.
 

Marcus Becker ist Geschäftsführer der Kondor Wessels Bouw Berlin GmbH. Das Berliner Unternehmen ist der Teil der Kondor Wessels Holding und realisiert sämtliche Projekte im niederländischen Bauteamverfahren.

Prof. Dr. Antje Boldt ist Fachanwältin für Vergaberecht sowie für Bau- und Architektenrecht bei ARNECKE SIBETH DABELSTEIN. Sie ist zudem Professorin für Wirtschaftsrecht an der Hochschule Fresenius in Idstein.

Thomas Doll ist Geschäftsführer der Treucon Real Estate GmbH, einem auf Projektentwicklung, Investment- und Asset Management spezialisierten Unternehmen mit Sitz in Berlin.

Prof. Dr. Mike Gralla ist Inhaber des Lehrstuhls Baubetrieb und Bauprozessmanagement an der Technischen Universität Dortmund. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist er Inhaber eines Ingenieurbüros für Projektsteuerung, Baubetrieb und Bauvertragsmanagement.

Dr. Maximilian Gutsche ist Equity Partner bei ARNECKE SIBETH DABELSTEIN in München. Er ist auf gewerbliches Mietrecht, privates Baurecht sowie Architekten- und Ingenieurrecht spezialisiert.

Prof. Dr. Shervin Haghsheno ist Direktor des Fachbereichs für Baubetrieb und Bauprozessmanagement am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Er ist zudem Präsident des German Lean Construction Institute - GLCI e.V. und des Verbandes der Bau- und Immobilienmediatoren e.V.

Michael Halstenberg ist Partner bei HFK Rechtsanwälte LLP und stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Baurecht. Von 2004 bis 2009 amtierte er als Hauptabteilungsleiter für Bauwesen im Bundesbauministerium und Vorsitzender des Deutschen Vertrags- und Vergabeausschusses.

Christof Hardebusch ist seit Juni 2000 Redakteur und seit April 2003 Chefredakteur des immobilienmanager. Seit April 2013 ist er zudem als Verlagsleiter Programm für die inhaltliche Ausrichtung des IMV Immobilien Manager Verlags verantwortlich.

Klaus-Peter Hesse ist als Geschäftsführer des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.  für die Grundstücks- und Wohnungswirtschaft tätig.

Stephan Junghans trat 1992 in den Strabag-Konzern ein. Seit 2007 ist er Projektleiter bei der zu Strabag gehörenden Ed. Züblin AG, Direktion Nord. Gemeinsam mit Axel Springer Services & Immobilien verantwortet er den Neubau der Berliner Axel-Springer-Zentrale.

Florian Kraft ist Geschäftsführer des Frankfurter Büros Stefan Forster Architekten. Das bundesweit tätige Architekturbüro ist auf Wohnimmobilien spezialisiert und Mitglied im BIM-Cluster des Landes Hessen.

Thorsten Krauß ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der UNDKRAUSS Bauaktiengesellschaft, einem auf gewerblichen Aus- und Umbau spezialisierten Unternehmen mit Sitz in Berlin. Heute hat UNDKRAUSS über 100 Angestellte bei einem Jahresumsatz von rund 50 Millionen Euro.

Lothar Fehn Krestas studierte nach einer Ausbildung zum Zimmerer Architektur und Stadtplanung in Stuttgart und Atlanta (USA). Seit April 2016 ist Fehn Krestas Unterabteilungsleiter für Bauwesen und Bauwirtschaft im neu zugeschnittenen Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat.

Steffen Kühn ist Architekt und Wirtschaftsmediator im Bau- und Immobilienbereich. Er leitet die Niederlassung Berlin des internationalen Design&Build Unternehmens ISG plc und realisiert Projekte für multinationale IT-Unternehmen in der DACH Region.

Dieter Leipoldt ist Geschäftsführender Gesellschafter der INOVIS Ingenieure Holding GmbH. Zu den Kunden des TGA-Planers zählen u.a. die Deutsche Bank, L' Oreàl, Siemens oder RWE.

Markus Lentzler ist Geschäftsführer Architecture & Construction der ECE Projektmanagement GmbH. In dieser Funktion verantwortet er seit 2014 ein ständiges Bau- und Planungsvolumen von 3,5 Mrd. Euro im Inland und europäischen Ausland.

Andreas Ludwigs ist Geschäftsführer der Axel Springer Services & Immobilien GmbH. In dieser Funktion verantwortet er als Bauherr den Neubau der Axel Springer-Zentrale in Berlin-Mitte.

Frank D. Masuhr leitet den Bereich Project & Development Services bei Cushman & Wakefield für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er ist zugleich Geschäftsführer der Cuishman & Wakefield Design&Build GmbH. Masuhr verfügt als Ingenieur über langjährige Projekterfahrung in der Beratung multinationaler Investoren, Bauherren und Mieter/Nutzer.

Jan-Oliver Meding ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter des Hamburger Architekturbüros MPP Meding Plan + Projekt GmbH.  Neben diversen Preisrichter- und Lehrtätigkeiten ist Meding zudem seit 2011 Vorstandsmitglied des Projektentwicklers REVITALIS AG.

Andreas Rieger ist als Geschäftsführer der GOLDBECK West GmbH für die Planung und Errichtung von schlüsselfertigen Bürogebäuden, Schulen, Hallen und Parkhäusern verantwortlich, die auf Basis industriell vorgefertigter Systembauteile hergestellt werden. Er ist zudem Vorstandsmitglied im Verein „Aachen Building Experts e. V.“.

Joachim Schmidt-Mertens verfügt über breite Erfahrungen in der Entwicklung und im Management von Großprojekten. Nach Stationen bei Hochtief und ECE amtiert er aktuell als Geschäftsführer der Becken Development GmbH aus Hamburg.

Andreas Thamm amtiert seit September 2016 als Geschäftsführer der Edge Technologies GmbH, einem Unternehmen der OVG Holding. Er verantwortet innerhalb der Geschäftsführung den Bereich der Projektentwicklung.

Sander van de Rijdt ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter des Wiener PropTechs PlanRadar GmbH. Bei PlanRadar ist er innerhalb der Geschäftsführung für Unternehmensführung und Finanzen zuständig.

Richard van Hooijdonk ist Zukunftsforscher mit dem Schwerpunkt neue Technologien in der Automobil- und Bauwirtschaft. Er tritt regelmäßig in internationalen Fernseh- und Radioprogrammen auf. Seine Keynote-Präsentationen haben bislang über 420.000 Personen gehört.

Burkhard Waldeck ist Geschäfsführender Gesellschafter des Hamburger TGA-Planungsbüros RMN Ingenieure. Zu den realisierten Projekten zählen Gebäude aller Nutzungsarten.