Fachbeirat

Thomas Doll ist Geschäftsführer der Treucon Real Estate GmbH, einem auf Projektentwicklung, Investment- und Asset Management spezialisierten Unternehmen mit Sitz in Berlin.

Harro Grimmer amtiert seit 2011 als Geschäftsführer des bundesweit tätigen Architekturbüros MPP mit Sitz in Hamburg. Nach seinem Studium an der TU Berlin und Tätigkeiten bei den Architekten Keyssner + Partner, Marius Hamburg sowie P + R schloss er sich 2002 MPP an. Er ist Spezialist für Kostenmanagement und partnerschaftliche Vertragsmodelle.

Thorsten Krauß ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der UNDKRAUSS Bauaktiengesellschaft, einem auf gewerblichen Aus- und Umbau spezialisierten Unternehmen mit Sitz in Berlin. Heute hat UNDKRAUSS über 100 Angestellte bei einem Jahresumsatz von rund 50 Millionen Euro.

Steffen Kühn ist Architekt und Wirtschaftsmediator im Bau- und Immobilienbereich. Er leitet die Niederlassung Berlin des internationalen Baudienstleisters ISG und realisiert Projekte für multinationale IT-Unternehmen in der DACH-Region.

 

Frank D. Masuhr leitet den Bereich Project & Development Services bei Cushman & Wakefield für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er ist zugleich Geschäftsführer der Cuishman & Wakefield Design&Build GmbH. Masuhr verfügt als Ingenieur über langjährige Projekterfahrung in der Beratung multinationaler Investoren, Bauherren und Mieter/Nutzer.

Holger Matheis ist seit 2006 für die BEOS AG tätig und verantwortet seit 2016 als Vorstand die Themen Personal, Organisation, Recht, Marketing und Bau. Matheis ist Fellow der Royal Institution of Chartered Surveyors (FRICS) und Gastdozent an mehreren Hochschulen, u.a. der IREBS Immobilienakademie, dem DVFA und der HTW Berlin.

Thomas Richter ist Equity Partner bei Arnecke Sibeth Dabelstein und auf privates Baurecht , Architekten- und Ingenieurrecht spezialisiert. Er ist zudem Lehrbeauftragter an der TU München.

Martin Rodeck verantwortet als Geschäftsführer das Deutschlandgeschäft der Edge Technologies (früher: OVG Real Estate), einem der führenden europäischen Entwickler für Gewerbeimmobilien. Nach Stationen bei Siemens Real Estate und der IVG wechselte er 2007 zur ECE Projektmanagement. Er ist zudem ehrenamtlicher Innovationsbeauftragter des ZIA.